Meine Angebote

Meine Angebote

Klipp und KlarAls Lerntrainerin/Pädagogin stehe ich allen Kindern und Jugendlichen vom Vorschüler bis zum Schüler der Oberstufe beratend und betreuend zur Seite.

Kindergartenkinder können bei mir den Klipp und Klar Schulfähigkeitstest machen. Hierbei werden Teilleistungen überprüft, die für den Schrift-Spracherwerb, das Lesen und für Rechenoperationen im Zahlenraum bis 20 verfügbar sein müssen. Sollten diese nicht ausreichend zur Verfügung stehen, gibt es von mir individuelle Fördereinheiten in meinem Lernstudio, bzw. für Sie zuhause.

Grundschüler und Schüler*innen der weiterführenden Schule haben die Möglichkeit folgende Leistungen zu nutzen:

  • Lerntypbestimmung
  • Persönliche Lernstrategie
  • Persönliche Lerntechnik
  • Begleitende Nachhilfe bis zur 10. Klasse (Kann auch vom Sozialamt bezahlt werden)
  • LRS- und Dyskalkulie- Training ( kann in besonderen Fällen vom Jugendamt bezahlt werden)

Diese Stunden finden wöchentlich, je 45 Minuten statt

Bei meiner Arbeit arbeite ich im Teilleistungsbereich unter anderem an den Reflexen, die immer wieder für Verhaltensauffälligkeiten und schulische Probleme die Ursache sein können.
Hierzu habe ich eine spezielle Fortbildung besucht, um den Kindern noch bessere Voraussetzungen mit auf ihren Weg geben zu können.

Genauere Infos finden Sie auf folgender Seite:  www.rit-reflexintegration.de


Und in dem ab Oktober 2019 erscheinenden Elternratgeber „wieder im Gleichgewicht“

Diese Stunden (45-60 Minuten) finden alle 4-6 Wochen statt, Sie bekommen Übungen mit nachhause, die täglich gemacht werden sollen.

Des Weiteren biete ich Workshops für Eltern und Schüler zum Thema Lernen an. Melden sie sich, wenn sie Interesse an meinen Konzepten für Ihre Einrichtung haben.


Einmal im Jahr darf ich gemeinsam mit einem Lehrer, der GTS-Koordinatorin und der Schulsozialarbeiterin an der IGS Deidesheim, die 10. Klässler zu Lernpaten ausbilden. Das von uns selbst entwickelte Konzept findet jedes Jahr Zuspruch und wird gerne als Unterstützung im Ganztagesbereich genutzt.


An den Morgen findet man mich seit 2016 als Schulsozialarbeiterin an den beiden Grundschulen in Mutterstadt, hierbei unterstütze, berate und begleite ich Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.

Ziel meiner gesamten Arbeit ist es immer das Selbstvertrauen des Kindes zu stärken und es dort abzuholen wo es steht.